Tagung2005:Tagesordnung

Aus AGSS
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Erste übergreifende Schulserver-Entwickler-Tagung (16./17.12.2005)

In Nürnberg fand dazu am Wochenende (16./17.12.2005) erstmals ein Treffen einiger Entwickler von verschiedenen Schulservern statt.

Teilnehmer

Eingeladen waren u.a. Entwickler von Arktur, GEE, IServ, OSS, Skolelinux, ML Linux BW und SLIXs. weiter lesen...

Tagungsziel

Wie der Organisator dieses Tagung formulierte: "Ziel dieser Tagung sollte sein, dass wir die Entwicklung von Schulservern in Zukunft zusammen angehen und nicht mehr nur jeder sein eigenes Süppchen kocht. Nur so kann endlich gemeinsam am Erfolg von Linux in der Schule gearbeitet werden."

Tagesordnung

Die vorgelegte Tagesordnung macht das Ziel noch ein wenig deutlicher: so wurde in erster Linie über bestimmte Standards diskutiert, die zukünftige Schulserver einhalten könnten. Damit könnte in Zukunft ein "Austausch" oder ein "Upgrade" zwischen verschiedenene Versionen wesentlich einfacher werden.

Aber auch über eine eventuelle Zusammenarbeit der verschiedenen Projekte in verschiedenen Bereichen wie Webadministration, Bildschirmkontrolle, Jugendschutzfilter, etc. wurde diskutiert.




Hauptseite